Ruderkurse 2024

Ruderkurse sind die beste Möglichkeit, das Rudern von Grund auf kennen zu lernen. Es sind keine Vorkenntnisse notwendig, man sollte aber unbedingt schwimmen können! In 12 Trainingsstunden lernt man neben dem Rudern selbst auch das drum herum kennen (Aufwärmen, Rudertechnik, Boot tragen, etc.).

Beim Schnuppertraining kannst du erste Erfahrungen im Ruderboot auf dem Wasser sammeln und die Natur vom Boot aus genießen. Danach entscheidest du dich, ob du bei uns einen Ruderkurs machen möchtest. Ein Ruderkurs selbst besteht aus 6 Einheiten, und es stehen ein Frühkurs und ein Spätkurs zur Auswahl.

Allgemeines

Fürs Rudern reicht grundsätzlich dem Wetter angepasste normale Sportbekleidung (inkl. Schuhen). Am Besten geeignet ist anliegende Trainingskleidung ohne offene Taschen (weil man dort durch die teilweise körpernahe Handführung beim Ruderschlag hängen beleiben kann).

Die Einheiten der Schnuppertrainings und Ruderkurse finden bei jedem Wetter statt. Sollte es so schlecht sein, dass man nicht aufs Wasser gehen kann, bereitet man sich Indoor mit Technik- und Fitnessübungen auf die nächste Einheit vor, z.B. auf dem Ruderergometer.

Frührudern: Das Rudern auf der Alten Donau in aller Frühe ist gängige Praxis in alle Vereinen, da hier „noch nicht so viel los ist“.

Voraussetzung für die Teilnahme am Ruderkurs ist der Besuch eines unserer Schnuppertrainings.

Schnuppertrainings (13.-14. April 2024)

Die Anmeldung für die nächsten Schnuppertrainings (vorraussichtlich im Frühjahr 2025) wird hier bekanntgegeben.

Voraussetzungen: Schwimmfertigkeit
Kosten: 50 EUR (für Studenten bis 27 Jahre 40 EUR)
Mitbringen: Sportkleidung und Schuhe (wetterangepasst)
Dauer: ca. 2 Stunden (es gibt keine festen Zeitslots)

Termine:        
Samstag, 13. April zwischen 12:00 und 18:00 Uhr (Dauer ca. 2 Stunden)
Sonntag, 14. April zwischen 10:00 und 16:00 Uhr (Dauer ca. 2 Stunden)

Auf geht’s, wir freuen uns auf euch!

Weitere Infos und Anmeldung

Ruderkurse (Ende April bis Mitte Mai 2024)

Die Anmeldung zu den Ruderkursen ist ab dem Schnuppertraining möglich!

Voraussetzungen: Schwimmfertigkeit, Volljährigkeit, Teilnahme am Schnuppertraining
Kosten: 240 EUR
Mitbringen: Sportkleidung und Schuhe (wetterangepasst)
Dauer: 6 Termine, jeweils 2 Stunden

Termine (Frühkurs):
Dienstag/Donnerstag, 06:00 – 08:00 Uhr:
23. April, 25. April, 30. April, 2.Mai, 7.Mai, 14.Mai

Termine (Spätkurs):
Montag/Donnerstag, 17:45 – 19:45 Uhr:
22. April, 25. April, 29. April, 2.Mai, 6.Mai, 13.Mai

Die Kosten für die Kursteilnahme werden ggf. auf den Vereins-Mitgliedsbeitrag angerechnet.

Hier geht’s zur Voranmeldung für den Ruderkurs. Bitte beachte, dass die Anzahl der Plätze begrenzt ist. Zusagen werden spätestens eine Woche vor Kursbeginn versendet.

Weiter geht’s, wir freuen uns auf euch!